Aktivitäten und Veranstaltungen 2019

Kreisverband Jerichower Land
05.06.2019
Senioren

Am 09.11.2019 waren die Senioren zum Artinsgansessen, dabei besuchten sie das Kloster Lehnin und den Dom in Brandenburg.

Senioren

Vom 01.11. bis 03.11.2019 trafen sich unsere Kollegen beim 16. Seniorenwochenende in St. Andreasberg alle freuen sich schon auf das 17 im nächsten Jahr

Senioren

Am 25.09.2019 besichtigten die Senioren das Wasserwerk Colbitz.

Bei dieser Besichtigung erfuhren sie vieles über die Entwicklung der Wasserversorgung für Magdeburg und die umliegenden Kreise. Auch wie die Versorgung bei weiteren Trockenperioden abgesichert wird und welche Maßnahmen dazu nötig sind, um ein gutes Trinkwasser bereitzustellen. Die Überraschung war das Haustier, das im Wasserwerk lebt, ein Krokodil, was das Wasserwerk vor vielen Jahren geschenkt bekommen hat, für die Hilfe beim Errichten eines Wasserwerkes in Westafrika.

KV Harz
Der Kreisverband Harz tagte am 16. August 2019 und hat die erfolgreiche Teilnahme und Durchführung des Sachsen-Anhalt- Tages ausgewertet. Bei einem leckeren Essen( vom Vorsitzenden Hansi Krüger) gegrillt,wurde auch der kulinarische Gaumen verwöhnt!- bei unserem Kollegen Ulf Hardam sitzt es sich wunderbar und so war die Sitzung auch etwas länger,als sonst. Eine rundum gelungene Veranstaltung.
KV Jerichower Land
Am Samstag, den 13.07.2019 trafen sich Mitglieder des Kreisverbandes Jerichower Land der IG BAU in Parey zu einem Grillnachmittag. Nach langer Trockenheit kam der ersehnte Regen, leider zum falschen Zeitpunkt. Trotzdem war es ein schöner Nachmittag. Erst wurde über die Kündigung des Rahmentarifvertrages der Gebäudereiniger gesprochenen und anschließend über die Aktion des DGB „Reden wir über…“. Um besser in Kontakt bleiben zu können, richteten wir eine WhatsApp Gruppe ein. Wir laden alle Interessierten ein, sich dieser Gruppe anzuschließen. Informationen der Interessenten senden dazu bitte eine E-Mail an kvjl@neticom.de Zum Abschluss wurde dann der Hunger mit Gegrilltem und Salaten gestillt. Es war ein gelungener Nachmittag mit interessanten Gesprächen und viel Spaß.

Bei der Handy-Schulung
Senioren

Die Senioren trafen sich zu einer Stadtführung in Tangermünde, es gab viel Interessantes über

die historische Stadt zu erfahren, im Anschluss trafen sich alle im "Schulzens Brauhaus" zu einem leckeren Essen.

Die meisten besichtigten auch noch die neue Brauerei oder gestalteten den Nachmittag auf eigene Faust,

bei hochsommerlichen Temperaturen.

Mückenwirt Magdeburg
Trotz 34 Grad im Schatten war es ein gelungender Nachmittag

Bein Senjorenstammtisch beim Mückenwirt in Magdeburg

wurde gleich die Gelegenheit genutzt

Dieter Arndt nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren.

Radsportmuseum Kleinmühlingen
Es war ein interessanter Nachmittag mit Gustav Adolf Schur